Chorgemeinschaft  St. Pius e.V.  -  Pöcking

Der Chor entstand aus dem Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Pius in Pöcking am Starnberger See. Geleitet wird er ebenfalls von Norbert Groh. Sein großes Repertoire umfasst Messen von Bruckner, Dvořák, Haydn, Mozart, Rheinberger und Schubert. Dabei sind die Aufführungen nicht nur auf Messen beschränkt, es werden auch in Zusammenarbeit mit dem ars musica chor ottobrunn e.V. Konzerte gegeben, die über die Region hinausgehende Beachtung und Begeisterung hervorrufen.

In den letzten Jahren waren sicherlich Höhepunkte Mozarts Requiem und Krönungsmesse, Die Schöpfung von Haydn, sowie die Weihnachtsoratorien von Bach und Saint-Saëns. Im Jahr 2007 wurde ebenfalls zusammen mit dem ars musica chor ein Konzert in Murnau und Pöcking gegeben mit Werken von Schubert. Neben der Unvollendeten erklang dabei die Messe in Es-Dur.

Ein festlicher Höhepunkt mit mehr als 2000 Zuhörern und herrlichem Sommerwetter war 2008 die Open-Air-Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff im Rahmen eines mittelalterlichen Festes bei der 850-Jahre-Jubiläumsfeier der Gemeinde Pöcking.

Die Chorgemeinschaft trifft sich jeden Mittwoch von 19.30 bis 21.30 Uhr im Pfarrsaal St. Pius in Pöcking.

Der Förderverein für die musikalische Arbeit der  Chorgemeinschaft St. Pius e.V.  unterstützt den Chor in vielfältiger Weise.

Weblink: www.chor-poecking.de